top of page

Fannys erster, ein echter Wurf!

Fanny hat in den frühen Morgenstunden des 30. Dezember 2013 sechs gesunde, wunderschöne Welpen geboren. Es sind drei Mädels und drei Rüden. Die junge Mutter kümmert sich rührend um ihren Nachwuchs. Alle sechs sind fit, trinken gut und haben schon zugenommen. Wir sind überglücklich!

...und Mexx heißt der stolze Papa!

"C-Mexx vom Markgrund" und Fanny konnten sich von Anfang an sehr gut riechen, so dass wir mit großer Freude unseren A-Wurf schon kurz vor Silvester begrüßen durften.

So sehen Sieger aus! 

"C-Mexx vom Markgrund", der vielfach preisgekrönte Appenzeller-Sennenhund-Rüde. Der Champion aus Bad Nenndorf bei Hannover ist nun auch stolzer Papa von Fannys sechs bidschönen Welpen.

Unser Sixpack ist 13 

Heute werden wir schon 13 Tage alt. Unsere Näschen werden schon langsam schwarz und zusammen kommen wir sechs schon auf über 5 Kilo! Einige von uns beginnen schon aus den Augen zu blinzeln und haben als erstes unsere tolle Mama entdeckt. Sie muss mächtig stolz auf uns sein, so wie sie sich ständig um uns kümmert! Und Frauchen erst! Sie ist sogar auch nachts immer um uns rum.   

Der 18. Tag!

Puhh war der aufregend!

Der fing schon super an - mit unseren aller ersten Schritten - yippie!!!!

"Tapsig" sagt Herrchen. Hat der 'ne Ahnung! Wir würden gerne mal sehen wie weit er am 18. Tag schon laufen konnte! Uns hat's jedenfalls gereicht. Mama war sehr zufrieden und wir total k.o. Das kann ja noch was werden!

Mama schmeckt am besten, Fläschen macht satt - aber alleine fressen können, ist echt der Hammer!

Schließlich kommt unsere Mama aus der Schweiz - und die Schweizer sind berühmt für ihre Fressnäpfchen, hat Herrchen gesagt. Davon scheint er ja echt etwas zu verstehen! Genau wie unser Frauchen! Die weiß immer genau was uns am besten schmeckt! "Genüßlich selber schlabbern" steht also ab heute auf unserer Speisekarte:

 Brot und Spiele...

...und noch eine unserer Lieblingsbeschäftigungen:

Endlich Wochenende!

O.k. Jungs und Mädels, alle mal herhören:

Ab heute spielen wir in der 2 Kilo Gewichtsklasse!

Wir sind die Stars! - Holt uns hier raus!

Frauchen hat unser Flehen erhört!

(Wurfkisten sind aber auch sowas von out!)

Da haben wir es: Unser neues Spielzimmer!

Mit allem Drum und Dran - und wilden Tieren! Aber die sehen nur so aus. Also wild sind die nur auf den ersten Blick. Außerdem ist Mami immer in unserer Nähe. Ist also alles nur halb so wild! Nur, zum Schlafen geht nichts über unser Nest in der Wurfkiste, oder bei Herrchen am Schoß, oder bei Mama, oder...   ssssh...

Niederzeller Höhe, 30. Januar 2014   

Grün, Lila, Braun, Blau, Orange und Rot

sind 4 Wochen alt.

Große Namenstagsfeier im Spielzimmer!

Schule ist doof!

Wer sagt denn so was? Im Gegenteil, wir werden das Gefühl nicht los, wann immer wir gelernt haben, was Frauchen uns sagt, gibt's fettes Lob! Ist doch Klasse! Die erste Stunde hieß "sitz". Aber nicht einfach so hinsetzen - ne, ne - alle sechs gleichzeitig! Und wir haben's total schnell gelernt! Schaut mal!

Danach durften wir aber in die Pause. Und Pausen sind echt geil!! 

Pause.

Pausen sind zum Toben da! Und zum Ärgern! Und zum Kneifen! Und zum Pipimachen! Toll!

Toys are us!  

Der einzige Unterschied: Kein Knopf im Ohr und immer hungrig!

Hurra, Tante Pepper bleibt wieder bei uns!

Jetzt haben wir beinah zwei Mamas! Unsere Mama und Pepper sind nämlich beste Freundinnen. Frauchen gab Tante Pepper bei unserer Geburt zu den Kindern, damit sie sich ganz um unsere Mama Fanny kümmern konnte.

Aber jetzt sind wir ja schon 6 Wochen alt und groß genug um auch mit Erwachsenen zu spielen.

Hier seht ihr auch Bilder von unserem ersten Ausflug vor die Tür - brrrrr war saukalt da draußen und Mama hat's mit ihrer Holzstöckchen Motivation fast zu gut gemeint. Wir warten lieber bis die Sonne kommt!

Von Päckchen, Deckchen und schrägen Vögeln.

Der Postmann musste zweimal klingeln. Das hat sich aber auch gelohnt! Heute haben wir schon das zweite Päckchen bekommen, vollgepackt mit Kuscheldecken und Spielgesellen. Das dürfen wir alles behalten und später mal mitnehmen, zu unseren zukünftigen Frauchen und Herrchen. So behalten wir dann immer noch Mama und unsere Geschwister in der Nase. Heute Nacht, fürchten wir, werden wir allerdings erst einmal von schrägen Vögeln träumen!

Die Entdeckung der Welt, Teil II

Zugegeben, für uns Appenzeller ist Niederzell natürlich nur ein kleiner Fleck auf dieser Welt. Aber wir fanden unsere Tour vor die Tür doch recht aufregend. Gut, daß Mama und Tante Pepper immer um uns rum sind. Und gut, daß diesmal die Sonne gescheint hat!

Hoher Besuch hat sich angesagt.

Kinder sind wir aufgeregt!

Frauchen und Herrchen von unserem Papa C-Mexx kommen extra von ganz weit her, um uns zu besuchen! Sie wollen nämlich jeden von uns persönlich kennen lernen. Frauchen hat gesagt wir müssen dann ganz brav sein und "sitz" machen, wenn sie‘s sagt. Hoffentlich kriegen wir das wieder hin - nicht so einfach bei sechs so Individualisten wie uns! 

Und dann gab's auch noch Besuch von ganz vielen Kindern. Sogar ein Kindergarten war dabei! Wir sollen uns früh an Erwachsene und Menschenkinder gewöhnen sagt Frauchen, da lernen wir was für's spätere Leben. Wir glauben allerdings Frauchen bekommt selber gerne Besuch. Es riecht dann nämlich immer so gut nach Kaffee und Kuchen.

Und Mama freut sich über unsere Geschenke - die klaut sie uns nämlich regelmäßig!

Appis in's Maul gelegt (1)

Sag mal, Tante Pepper, du?

...hast du gepupst?

 

Appis in's Maul gelegt (2)

"Und merkt euch... so macht der Hund wenn er groß und stark ist!"

"Bin schon groß." "...Bist du gar nicht!"  "Bin ich doch!"

DIE NIEDERZELLER HÖHE STARPARADE:

Das große "Who is Who" Ratespiel.

Jetzt sind wir schon 7 Wochen alt!

Fahrprüfung bestanden, sechs mal Anwärter auf die goldene Wandernadel und das alles an einem einzigen Tag!

Das schafft alle: Sechs mal vier Himmelsrichtungen! Das ergibt jede Menge Durcheinander. Frauchen und ihr Besuch brauchten erst mal ein Gläschen zur Beruhigung. Aber wir haben's einfach genossen!

Appis in's Maul gelegt (3)

"So Leute! Jetzt ist mal jemand anderer dran, den Esel für die Bremer Stadtmusikanten zu geben!"

"Was gibt's hier über meinen Schwanz zu lachen, ihr habt doch alle Kringelschwänzchen!"

Ein sechsfach donnerndes "helau, alaaf und tschi-tscha-tscha!!"

Kinder seid ihr groß geworden!

Unsere kleine vorher...                                                     ...nachher-Serie:

"Komisch, diese Welt: Kuschelkühe, Tiger und Näpfchen werden immer kleiner. Nur wir - wir werden immer größer!"

Ganz die Mama: 

Fanny im Sommer auf der Schwändiliflue und ihr Amaretto von der Niederzeller Höhe. Beide mit 9 Wochen.

Sanfte Geburt, frühwelpliche Prägung, Vorschule und Impfpass. Fit für'n Appenzeller Leben, oder?

Fast! Morgen kommt noch unser Zuchtwart. Gecheckt, gechipt, geimpft, gewogen...  aufregend das Ganze für so ein paar Wochen altes Hundeleben! Und zwei von uns müssen nur noch zwei mal schlafen bis sie zu den neuen Familien dürfen! Diese sind aber bestimmt schon genau so aufgeregt wie wir! (Nicht wahr? Maxi! Jennifer!) ...und unser Frauchen erst und Herrchen...

Ein mal noch "bitte recht freundlich!".

Da war'n es nur noch vier! Advocat hat uns schon in Richtung Südwesten verlassen, Arrak zog es nach Nordhessen. Von beiden hören wir nur das Beste. Es muss toll sein, ganz alleine seine eigene Familie erziehen zu können!  Wir Vier freuen uns deshalb schon mächtig auf unsere neuen "Herrchen und Frauchen"  :)   Das sieht man uns doch auch an, oder?

Asti allein zu Hause.

Zum Heulen, so ein Abschied... Aber: Erstens darf Asti bei ihrer Mama und Tante Pepper bleiben und zweitens sind alle neuen Frauchen und Herrchen sooooo nett, dass wir sie auf jedenfall besuchen werden! Darauf freut Asti sich jetzt schon einen Knochen in den Napf! Denn eins muss zu guter Letzt gesagt werden, ohne 5 Geschwister ist fast nix mehr los in der Wurfkiste und alleine mit Mama und Tante Pepper, kann es schon mal passieren, dass einem die Augen schwer werden.  s.u.  :)

Kann sich echt sehen lassen!

Fannys Nachwuchs nach gut einem halben Jahr:

So schön kann Familie sein!

Unser Junghundetreffen in der Schwäbischen Alb.

 

Junghundetreffen

September, 2014

Anchor 3

Die malerische Alb um Bad Urach präsentierte sich als idealer Platz und mit herrlichstem Spätsommerwetter für das Wiedersehen der vollzählig angereisten "Familenbande". 

Junghundetreffen, Appenzeller von der Niederzeller Höhe

Anke und Claas Wentzler mit ihrem C-Mexx vom Markgrund, unsere Fanny von der Niederzeller Höhe und deren sechs, inzwischen acht Monate alten Kinder lernen endlich auch Frauchen und Herrchen ihrer Geschwister kennen und lieben. 

Liebe Schwestern und Brüder!

Wer auf's Bild klickt, sieht mehr.

"Alles liebe Schwestern und Brüder", das war das spontane Fazit aller Zwei- und Vierbeiner auf dem für unser "Familientreffen" reservierten Hundeschulplatz. Direkt am Eingang zu den Bad Uracher Wasserfällen, vergnügten sich unsere Jüngsten mit Papa C-Mexx und Mama Fanny, auf der Wiese oder im Wasser, auf den Hindernissen oder auch darunter.  Beste Laune war Programm.

 

"Whow!  whow!  whow!!!"

bottom of page