top of page

Asti auf Wolke Sieben!

Aragon vom Felsengarten, heißt der stolze Auserwählte.

Hoch über dem Main, im idyllischen Rothenfels bei Lohr, wurde am 11. 05. 2020 Hochzeit gefeiert! 

Aber hallo!!! Für den wunderschönen Blick ins Tal hatten die Beiden allerdings wenig übrig! Vom ersten Moment an, hatten sie nur Augen für einander. Schließlich war unsere Asti Aragons allererste große Liebe! Wenn das mal nicht Folgen haben wird!    : )

 

 

 

 

"Der Trend geht zum jüngeren Mann!" dachte sich Asti und verliebte sich in Aragon. Deutscher Jugendchampion SSV.

Sehr gute Wahl, Asti !       https://aragon-vom-felsengarten.jimdosite.com/

Aragon, am Tag danach. "Wo bleibt meine Asti?"

Aragon vom Felsengarten kl.jpg

"Aber, von da unten kam sie doch immer..."

(Liebeskummer auf appenzellerisch)

Asti Ultraschall 08.06.2020

Asti und Aragon

dürfen guter Hoffnung sein!!!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Heißt es.

Der Ultraschall-Scan, aus der Praxis unserer Tochter, spricht allerdings eine Sprache, die man vermutlich nur als Tierarzt versteht. Die spontane Simultanübersetzung war jedenfalls, "Mama, es sind viele!"

Haben wir's nicht geahnt? Das Tete-a-tete, hoch überm Main, hatte Folgen!

Darüber dürfen wir uns freuen...  und Asti viel Kraft für die nächsten Wochen wünschen!

 

 

 

 

Noch zwei mal schlafen?

Schwangere sind bekanntermaßen sehr stolz auf ihren Körper. Wir sind uns sicher, das gilt auch für trächtige Appenzellerinnen! Unsere Asti lässt jedenfalls keinen Zweifel daran aufkommen, wie sehr sie diesen Zustand und die Bemutterung durch Frauchen genießt. Bald ist es nämlich soweit! Die Spannung in der ganzen Familie steigt von Stunde zu Stunde!

 

 

 

 

Asti v. d. Niederzeller Höhe, trächtig

Von wegen schlafen! Um vier Uhr war die Nacht zu Ende!

...und bis halb zwölf waren sieben bildschöne kleine neue Appenzeller auf dieser Welt!

04:30 war der Beginn eines neuen, spannenden Appenzeller Lebens! Bildhübsch und kräftig. Der erste Rüde unseres E-Wurfs war geboren! Bis halb zwölf folgten in unterschiedlich langen Abständen weitere sechs gesunde, fipsende Appis. Asti war so unglaublich stolz auf ihre vier Jungs und drei Mädchen, die zwischen 170g und 333g Startgewicht auf die Waage brachten. Und großzügig gegenüber Oma Fanny. Ihr war es diesmal sogar erlaubt, gleich den einen und anderen Blick auf die Kleinen zu werfen.

Einen ganz bitteren Wermutstropfen mussten wir allerdings auch verkraften. Erst nach tierärztlicher Intervention durch unsere Tochter, brachte Asti zwei noch fehlende Plazentas und danach eine zwar kräftige, bildhübsche, aber leblose Hündin zur Welt.

Das waren leider sehr traurigen Momente an einem sonst so unglaublich schönen Geburtstag. Am Samstag den 11.07.2020!

 

 

 

 

Der vierte Tag. Noch Worte?

Asti v.d. Niederzeller Höhe, Appenzeller E-Wurf

Glück lässt sich streicheln, fühlen... und schmeckt!

...und wird mehr, wenn man es teilt!

Der Erfolg schlafloser Nächte, in Gramm.

Asti und Frauchen geben ihr Bestes! Das Ergebnis dieser einzigartigen Symbiose lässt sich messen. Auf der Waage und rund um die Uhr! Das macht müde. Hundemüde. Auf allen Seiten! Von gegenseitiger Rücksichtnahme und Solidarität ist eine Siebenerbande von Welpen nämlich relativ weit entfernt! Mit Sicherheit basierte Darwins Theorie auch erst mal auf seinen Notitzen aus einer Appenzeller Welpenkiste!

An dieser Stelle ist Frauchen gefragt und sorgt für ausgleichende Gerechtigkeit. Schließlich sind wir nicht auf freier Wildbahn.

Noch nicht! Heute oder morgen werden die Äuglein geöffnet. Dann aber, gehts erst richtig los! Wen interessierts schon, dass Frauchen die Ihren kaum noch offen halten kann?

 

 

 

 

Asti hat inzwischen das wievielte gekochte Hähnchen verdrückt. Schön mit Reis und garniert mit ein paar Löffel Welpenmilchpulver.

Das kommt Astis Milchbar zugute und lässt sich messen.  -  Auf der Waage und in Gramm: Zwischen 700 und 1100 sind's inzwischen.  -  Nach so einem Saufgelage ist man aber auch, sowas von ko!

Was für ein Hundeleben!

Woher kommt eigentlich dieser Spruch? Umgangssprachlich steht er doch für ein unwürdiges, ungerechtes und erbärmliches Leben.

Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Charlie Chaplin war's! Sein treuer Begleiter namens Scraps durchlebt mit seinem Herrchen ein wahres "Hundeleben"  in "A Dogs Life". Mit einem besonderen Happy End.

Im Wohnzimmer steht Charlie mit seinem Mädchen an einem Korb. In diesem liegt seine glückliche Scraps mit ihren Welpen.

Happy Beginning! Kommt uns doch irgendwie bekannt vor.

 

 

 

 

Ab sofort, mit offenen Augen durch die Wurfkiste!

Es ist schon wieder Samstag! Nach gerade mal zwei Wochen lässt sich an der Fortbewegung sicherlich noch einiges optimieren, aber eins steht fest: Ab sofort werden wir uns hier alles erst mal ganz genau anschauen. Wenigstens das klappt schon einigermaßen!

Dürfen wir vorstellen? Unsere glorreichen Sieben:

Vom erstgeborenen Blauchen bis zum jüngsten Rotchen.

Zugegeben, uns Blauchen, Grünchen, Weißchen, Hellblauchen, Orangechen, Gelbchen und Rotchen zu nennen, ist wenig originell, (kommt von Frauchen!) hilft aber bei Frauchens Statistik! Schließlich sehen wir uns so ähnlich, dass sie uns trickreich mit bunten Punkten verzieren musste, um uns besser auseinander halten zu können. So weiss sie immer, wer von uns noch eine Extraportion braucht oder wer sich schon wieder mal frech vorgedrängelt hat!

Hat sich super bewährt, diese Technik. Nach achzehn Tagen schaffen wir's immerhin auf 1260g, 1183g, 1365g, 1420g, 1020g, 1420g und 1379g pro Nase! v.l.n.r.                       

7-köpfige Gourmet-Community vergibt ****

Nach einem 3-wöchigen Muttermilch-Intensivkurs, war es Zeit einen Systemvergleich zu wagen. Einstimmig kam man zu der Überzeugung, dass nichts besser schmeckt als Astis Muttermilch, aber beim Lecker- und Lustigfaktor liegt ganz klar körniger Frischkäse hoch im Kurs!

 

 

 

 

Erste Erfahrung in einem Hundeleben: Bei Mama schmeckts am besten!

Erste Erfahrung mit einer Gourmetküche: Geschmack ok, aber alle Pfoten mitessen lassen, macht mächtig Spass!

Ene mene miste, was passt in eine Kiste?

Da passt soooo vieles rein! Kuscheln zum Beispiel, oder statt rumlaufen, im Kollektiv rumraufen. Da fällts nicht auf, dass es auch auf vier Beinen nicht ganz einfach ist, stehen zu bleiben! Oder die ersten Häufchen zum Beispiel! Die passen aber Mama Asti nicht mehr! Sie hätte jetzt lange genug sauber gemacht! Die Geschmäcker haben sich eben nach vier Wochen auch verändert. Zum Frischkäse körnig, kommen jetzt Karotten cremig und Puppy Gravy eingeweicht. Man weiß ja, es zählt nur was hinten rauskommt, aber schmecken tut's halt nicht mehr! Jetzt muss Frauchen ran. Obs ihr passt oder nicht! Und das bestimmt noch länger als vier Wochen!

 

 

 

 

Kindererlebnisland. Ganztägig geöffnet!

Kinder lieben Kinder. Das gilt wohl für alle Lebewesen! Sicher ganz besonders für Appenzeller!

Raus aus der Kiste und weltanschauen.

Wer den Blick über den Kistenrand wagt, dem steht die ganze Welt offen, heißt es! Dabei darf natürlich eine so erfahrene Oma wie Fanny nicht fehlen. Und Asti ist's recht! Selbst Frauchen lässt es sich nicht nehmen, zwischen zwei Gardena-Duschgängen ihren Beitrag zu dieser frühkindlichen Weltanschauung beizusteuern.

 

 

 

 

"Oma Fanny? Hast du auch schon das Seepferdchen?"

"Aber sicher Kleines!" Appenzeller sind doch geborene Wasserratten! Nicht nur bei 36°C im Schatten. Da macht‘s aber besonders viel Spaß!

Zwei Mütter und ihr ganzer Stolz.

 

Mal ist es Stolz, mal ist es Fürsorge.

Mal wird geschmust und mal geknurrt.

Mal ist es Asti, mal ist es Fanny.

Mal Mama, mal Oma. Mütter eben!

 

 

 

 

Schau mir in die Augen Kleines.

Und eins und zwei und drei... Niederzeller Keilerei.

Diese Blicke... Ist doch alles abgeguckt!  -  vom Frauchen!   ...sagt Herrchen.

 

 

 

 

Vier kleine Machos und drei Gören, die jetzt schon wissen, wo der Bartl den Most holt. Da geht's inzwischen richtig rund im Kinderzimmer  -  und endet jedesmal im Massenkoma.

Ist das schön!!! -  wenn man als Sieger einschlafen kann!

 

 

 

 

Noch immer nicht genug? Dann ab nach draußen!

Namenstag!

Hallo, das muss gefeiert werden! Wie und womit?

...Womit? Getreu unserer Niederzeller-Höhe-Tradition folgend, kommt nur Hochprozentiges mit nachweißlich hohem Anteil an Appenzeller-Tugenden in Frage! Die da sind: Temperamentvoll und ausgeglichen, ehrlich und stolz, trocken und lieblich, geerdet und trickreich und spritzig und schlau.

Blauchen, Grünchen, Weißchen, Hellblauchen, Orangechen, Gelbchen und Rotchen werden sozusagen getauft. Mit einem Gläschen Erdinger, Edwards, Enzian, Estrella, Eders, Emilia, oder Energy. In dieser Reihenfolge und mit "von der Niederzeller Höhe" dran.

Na dann... hoch soll'n sie leben, lange ...und g'sund soll'n sie bleiben!

 

 

 

 

Es war einmal ein Halstuch. Und das war rosa.

Und ein Püppchen mit rosa Haaren...

Und dann kam Oma Fanny, schnappte sich das Püppchen mit den rosa Haaren und fing an den Kleinen etwas vorzuspielen. Oh... dachten sich die Kleinen, heute ist Rosatag und schnappten sich den rosa Schal vom großen Hasen. Viel cooler als Püppchen mit rosa Haaren! Denn der hat vier Ecken zum dran ziehen! Vier Ecken durch sieben geht nicht, dachte Oma Fanny und gab nicht auf mit ihrem Püppchen mit den rosa Haaren herumzufuchteln. Aber kleine Appenzeller sind schlau! Vier durch sieben geht doch! Aus einem wurden einfach zwei rosa Schals. Geniale Rechnung!

 

 

 

 

Klasse, wie das schon sitzt.

Acht Wochen und schon Vorschulreif! Unter Oma Fannys aufmerksamen Blick gab's heute die erste Lektion: "Zuhören und sitz." Und wer's kann, darf gleich nochmal. So lange, bis das Sitz sitzt. Klasse zu lernen, wie einfach man Frauchen belohnen kann! Mit hinsetzen! Lernen für ein Hundeleben nennt man das. Und alle freuen sich auf die Hausaufgaben. Mit Leckerlis, wieder von Frauchen!

 

 

 

 

Wer behauptet wir machen "sitz" nur für Leckerlis?

Appis ins Maul gelegt:

Sieht hier etwa, irgend jemand irgend etwas, das nach Leckerli aussieht? ...Eben!

 

 

 

 

"Pssssst Ella!"

"Sitz" heißt das Zauberwort! Hat mir eben Oma Fanny von hinten geflüstert... Bleib einfach sitzen! Dann freut sich Frauchen so tierisch, dass sie 'ne Runde schmeißt!"

 

 

 

 

9 1/2 Wochen. Kein Film! Aber reale Reality Show!

9 1/2 Wochen sind jetzt rum. Es fehlt jetzt nur noch das Happy End! Aber das erleben wir auch noch! Für fünf Uhr früh sehen doch alle ganz gut aus! (Frauchen kann man ja nicht sehen, die steht hinter der Kamera.) Heute war nämlich die letzte Nacht zu siebt! Und das wurde nochmal so richtig ausgekostet: Erst gespielt bis in die Puppen und dann als erster wieder raus aus den Federn und "Good Morning, Niederzell" gebellt!

 

 

 

 

Diese Blicke werden Frauchen fehlen, auch wenn es oft um ungnädige 5:00 Uhr morgens war! Vorne die unschuldigsten und freundlichsten Geschöpfe und im Hintergrund die duftenden Geschenke einer geselligen Nacht.

 

 

 

 

Noch einmal chillen, bevor unsere Leutchen kommen!

Das wird nämlich aufregend und spannend! Da müssen wir dann alles ganz alleine machen! Sogar alleine schlafen! Also haut euch noch einmal hin und träumt was Schönes. Vom neuen Zuhause z.B., das wird bestimmt ganz toll, sagt Frauchen. Mit super Leuten. Und die gehören dann uns ganz alleine!

 

 

 

 

Wir erinnern uns. Und wir werden nie vergessen!

Nur knappe zehn Wochen liegen dazwischen. Zwischen, da bist du ja mein Kleines und mach's gut mein Großer! Zehn Wochen, die wir niemals missen möchten und die wir nie vergessen werden!

 

 

 

 

In jedem Abschied liegt auch ein Neuanfang.

Eine Erfahrung, die Kinder nicht früh genug machen können. Auch Hundekinder! Um Gelerntes mitzunehmen und mit viel Selbstvertrauen neue Abenteuer zu bestehen. Es war uns eine Freude mit euch Sieben die ersten Hundetapsen gemeinsam zu gehen. Wir werden vermissen, mit euch zu schmusen, euer Pippi wegzuwischen und euch beim Toben zuzusehen.

Danke an alle neuen Frauchen und Herrchen, dass ihr uns mit Kind, Kegel und Omas so oft besucht habt! So kommen unsere Kleinen in Familien die sie kennen und die sie von Anfang an gut riechen können! Und dafür gibt's jetzt von uns einen tollen Klaps für jeden!

 

 

 

 

 fin

bottom of page