top of page

! Breaking News !  Asti wird zum ersten Mal Mama.

War 'ne heiße Geschichte! 

Asti v.d. Niederzeller Höhe
Danjo vom Weidensee

Unsere Asti v.d. Niederzeller Höhe, links und Danjo vom Weidensee, rechts, haben sich getraut.

Danjo und Asti v.d. Niederzeller Höhe
Danjo und Asti1.jpg

Es war heiß, sehr heiß als Asti v.d. Niederzeller Höhe und Danjo vom Weidensee sich näher kamen.

Bei 36° C im Schatten konnte man getrost, auch im Wortsinn, von heißer Liebe sprechen!

In der Hitze dieser Nacht muss Danjo einen echten Volltreffer gelandet haben. Nach 62 Tagen, am 01.10.2018, zwischen 13:30 und 20:15 Uhr brachte Asti, sage uns schreibe, 10 kleine Appenzeller an's Licht dieser Welt. Acht Mädels und zwei Jungs. Allesamt bildschön gezeichnet und mit einem riesen Appetit gesegnet. Unsere "Asti von der Niederzeller Höhe" ist also nun selbst stolze Mama! ...und machte Fanny auf einen Schlag zur 10-fachen Oma! 

Astis erster Wurf ...und gleich eine 10!

Toll gemacht, Asti! Nun trinkt mal schön, ihr Kleinen. Wir sind überglücklich und hoffen, dass ihr euch alle gut weiterentwickelt! 

Wie praktisch - Asti hat 10 Zitzen!

An der Zitzenzahl lässt sich bekanntlich nichts ändern. Umso besser, dass es bei zehn Appis blieb! Jedenfalls herrscht an der Milchbar verständlicher Weise Gedränge ohne Ende. Und Zitzen tauschen macht wenig Sinn. Da war ja schon Eine - oder Einer. Schnell hatte sich jedoch eine praktische Strategie herumgesprochen: Während die eine Hälfte trinkt, schläft die andere. Ziemlich cool für gerade mal sechs Tage Lebenserfahrung, oder?

Anker 1

Asti ist mächtig stolz auf jedes Gramm, das ihre Kleinen schon zugenommen haben. 

Und Frauchen erst!  :) Hatte doch der allerkleinste Rüde (das Grauchen) nur 157g Startgewicht!

Eine ernsthafte Herausforderung für Frauchen und Asti!

Was haben sie euch bloß in die Milch getan?

kl  20181008_215658.jpg

                                                                               ?      

Gemeinsam geht einfach alles besser!!

Asti v.d. Niederzeller Höhe
IMG_6699kl.jpg

...getrunken wird im Kollektiv, geschlafen auch! So kommt niemand zu kurz! Na ja fast! Frauchen passt auf, ob in dem ganzen Gedränge nicht doch eines unter die Räder kommt. Das heißt, Frauchen schläft auch nur wenn alle schlafen. Sind gerade unruhige Nächte auf der Niederzeller Höhe!

Die Mühe lohnt sich aber. Schon nach zwei Wochen hat sich das Gewicht der Kleinen verdreifacht! Kein Wunder bei gleich zwei so fürsorglichen Mamas!

Oma Fanny darf schon mal, mit Astis Erlaubnis, einen Blick auf ihre Enkel riskieren.

IMG_6778kl.jpg

Und sie denkt stolz, ganz die Oma...! Können sich wirklich sehen lassen, die Kleinen!

Die Äuglein sind auf, aber die Welt kann noch warten. Im Blick haben wir nur Mamas Milchbar und dann schnell Augen wieder zu und träumen. Träumen von der nächsten Mahlzeit.

Ein bisschen Statistik der ersten 21 Tage und die Antwort auf die Frage, wo diese Zahlen herkommen.

IMG_6750kl.jpg
IMG_6736 kl.jpg

Eine ausgewogene Ernährung ist das Geheimnis. Seit zwei Tagen gibt's feste Mahlzeiten zusätzlich. Easy für Asti, stressig für Frauchen! Das rundum sorglos Paket. 

Man nehme: Eine Priese Spass.

Ja, hier kommt viel Spass ins Essen. Mal wird Mama in die Ecke gedrückt, als "Restaurant Tannenbaum", oder mal das große Ringelreihen zu zehnt, mal eine Zwischenmahlzeit ganz schnell im Stehen, oder einfach mal wieder so richtig rumsauen! 

Ein Nachtisch ist auch nicht viel süßer, oder?

Vier Wochen Niederzeller Höhenluft

und man sieht aus, wie neu geboren! 

Mama Asti hat's erlaubt. Oma Fanny darf mal gucken!

IMG_6984 kl.jpg
IMG_6979 kl.jpg

Fanny darf von ihrem Hundebett aus einen Blick riskieren.

Und nicht nur das. Zwei Neugierige nutzen ihren Ausflug um an ihrer Oma rum zu schnuppern. Oma Fanny gefällt's!

Heute heißt es Farbe bekennen!

20181102_165223kl.jpg
20181102_114540kl.jpg
20181102_114602kl.jpg
IMG-20181103-WA0000kl.jpg
20181102_164749kl.jpg
20181102_115112kl.jpg
20181102_114851 kl.jpg
Asti v.d. Niederzeller Höhe, D-Wurf
20181102_114745kl.jpg
20181102_114715kl.jpg

Schon bemerkt? Wir tragen Farben. Weil wir Zehnlinge uns zum Verwechseln ähnlich sehen. So behält Frauchen den Überblick und weiß immer wer wie viel getrunken hat. Praktisch, oder? Und deshalb ruft sie uns "Grünchen, Grauchen, Blauchen, Gelbchen, Rosachen, Braunchen, Lilachen, Orangechen, Schwarzchen und Rotchen. Aber richtige Namen gibt's auch bald! Darauf können Sie schon mal einen heben!  :)

Ein Omatag wie aus dem Bilderbuch. 

Fanny hat nichts verlernt!

Ein Omatag wie aus dem Bilderbuch. 

Fanny hat nichts verlernt!

Nichts ist schöner, als eine Oma die sich die Zeit zum Kuscheln nimmt.

Die tun nix, die wollen nur spielen!

Genau! Wir züchten nur brave Appenzeller. Das sieht man doch auf den ersten Blick. Oder etwa nicht?

Unsere 3-Generationen WG

Raus aus der Wurfkiste und rein in die große Welt. Das ist ein echtes Hundeleben! Asti sitzt oder liegt immer bereit für einen leckeren Snack zwischendurch. Fanny assistiert und geht schon mal voran. 

Ach wie gut, dass Frauchen weiß, dass ich... heiß!

Entweder man hat eine Nase wie Asti, oder Ohren wie Fanny, dann ist es keine Kunst die Wonneproppen auseinander zu halten. Oder man verbringt so viel Zeit und kümmert sich so intensiv wie Frauchen um jeden der Zehn. Erst dann sieht keiner mehr aus wie der Andere, sondern ist ein unverwechselbares Original ...mit einem bunten Bändchen um den Hals.

Übrigens:

Fünf Wochen sind wir jetzt "alt" und haben unser Gewicht verzehnfacht. Zwischen 2,5 und 3,5 kg bringen wir jetzt auf die Waage. Mama Astis beste Welpenmilch, palettenweise Hüttenkäse, feinstes Tatar und Frauchens Hühnchenklein sind das Geheimnis unserer "barocken" Figuren.

Fanny mit größtem Vergnügen.

Wieder wie Mama, nur viel verspielter! Ganz Oma halt.

Unser erster Ausflug ins Grüne.

Dieser schöne November macht's möglich. Heute geht's raus ins Grüne. Mann ist die Welt groß da draußen! Da gibt's super was zu entdecken! Wie cool, dass Mama Asti mit von der Partie ist und jederzeit für ein leckeres Picknick herhält. Rumtollen und rumschnüffeln machen nämlich mächtig hungrig! 

Mega!! Ein Alien im Kinderzimmer!

Holle heißt sie, die 13 Wochen alte Rauhaardackelschönheit. Da können wir aber mit unseren 6 Wochen gut mithalten. 

Auf Augenhöhe mit einem Alien. Milchzahn um Milchzahn.

Und wie wir wild können! Das macht hungrig - auf mehr!

Lieb können wir auch.

Ist leider langweilig! Das sind wir schon immer wenn Besuch kommt. Ist ziemlich anstrengend und macht müde. Vollgas macht viel mehr Spaß und man lernt was für's Leben. Zumindest für das, was wir uns darunter vorstellen. 

Nomen est Omen. Wir messen uns nur mit den Besten.

Super, da hatten unser Frauchen und unser Herrchen ja 'ne tolle Idee:

Alle Welpen aus den Würfen der "Niederzeller Höhe" bekommen Namen von "erlesenen" alkoholischen Getränken! Das soll Assoziationen zu unseren Primärtugenden wecken! Da wird von charakterstark, kräftig, spritzig, rassig, bodenständig, ehrlich, unverfälscht, elegant oder auch schon mal von Suchtpotential gesprochen.

Sorry Frauchen, Herrchen ...aber mal ehrlich, ist doch echt 'ne Schnapsidee.

       -    "Blauchen"    -         Dalwhinnie v.d. Niederzeller Höhe

       -    "Gelbchen"    -         Dame Blanche v.d. Niederzeller Höhe

       -    "Orangechen"    -     Daiquiri v.d. Niederzeller Höhe

       -    "Schwarzchen"    -    Diesel v.d. Niederzeller Höhe

       -    "Braunchen"    -       Dooleys v.d. Niederzeller Höhe

       -    "Lilachen"    -          Damery v.d. Niederzeller Höhe

       -    "Grauchen"    -         Diebels v.d. Niederzeller Höhe

       -    "Rotchen"    -          DOP v.d. Niederzeller Höhe

       -    "Grünchen"    -        Dourada v.d. Niederzeller Höhe

       -    "Rosachen"    -        Donna Frida v.d. Niederzeller Höhe    

Ok. Heute war also unser Namenstag. Dann wissen jetzt ja alle, wer hier abgebildet ist. Nichtwahr?

Vorher, nachher.

Wir glauben, es gibt Momente, da denkt Frauchen, jetzt wird's aber echt Zeit, dass die Bande endlich auszieht.

Ja, genau!!! Nämlich zu Menschen mit echtem Sinn für Appenzeller Bedürfnisse! Zu Menschen die wissen, dass lesen bildet! Und zu Menschen mit Sinn für Schöner Wohnen!

Das Ende eines Spielzeugs.

"Schwarmintelligenz , auch Gruppen- oder kollektive Intelligenz genannt, ist ein emergentes Phänomen, bei dem Gruppen von Individuen durch Zusammenarbeit, unabhängig von der Intelligenz der einzelnen Mitglieder, intelligente Entscheidungen treffen können."  (Appipedia.)

Kringeringering.

IMG_7830Schwänkl.jpg

He Leute, alle mal antreten zur "Posthörnchen" Präsentation. Der Zuchtwart ist im Anmarsch!

Man soll gehen wenn's am schönsten ist!  

Das waren zehn tolle Wochen für diese zehn kleinen Schätzchens!

Danke Papa Danjo und danke Mama Asti, dass ihr uns auf die Welt gebracht habt. Du liebe Asti warst uns eine Supermama. Und danke Frauchen, du warst Tag und Nacht für uns da und hast "all inclusive" für uns gesorgt! Für den damals Kleinsten mit nur 157g, bis auf 7,2 kg heute unsere Größte! Und danke Fanny Oma! Wir haben soooo viel von dir gelernt und... Du hattest immer ein Ohr für uns. ...Zum Reinbeißen! 

Jetzt gehen wir alle eigene Wege und in unsere neuen Familien. Das sind die aller- allerbesten, die Frauchen für uns finden konnte! Und auf der Niederzeller Höhe kehrt wieder eine seltsame Stille ein. Passt aber auch irgendwie gut in die vorweihnachtliche Stimmung 2018!

Fin

bottom of page