top of page

Seine Herde ist seine Leidenschaft.

 

Der Appenzeller Sennenhund (in der Schweiz "Bläss" genannt) ist ein hervorragender Wächter, der Haus und Garten stets im Blick hat. Er handelt mutig und blitzschnell. Weitere Wesenseigenschaften, die dem Bläss zugeschrieben werden: Temperamentvoll und lebhaft, selbstsicher, eher misstrauisch gegenüber Fremden, unbestechlich, stets freudig und lernbereit.

 

Da er ursprünglich dem Sennen die Arbeit erleichtern sollte, entstand durch Zucht und Selektion ein idealer Hüte- und Treibhund , der Aufgaben und Arbeit braucht. Er liebt seine "Herde" und zu "seiner" Herde gehören vor allem Sie.

 

Obwohl der Appenzeller Sennenhund bei seiner "Arbeit" sehr selbstständig und auf sich allein gestellt agieren musste, ist er doch seinem Menschen gegenüber überaus anhänglich und einfühlsam. Er geht für die Seinen buchstäblich durch Dick und Dünn versteht aber intuitiv den besonderen Umgang mit Kindern oder älteren Menschen.

 

Dies heisst aber auch, dass er immer engen Familienanschluss braucht. Die Zwingerhaltung oder gar die mancherorts noch übliche Kettenhaltung ist für Hundefreunde - und nur an solche werden wir unsere Hunde weitergeben - absolut tabu!

 

Der Appenzeller Sennenhund ist zwar zu Hause ruhig und sehr gelassen, aber weißgott kein Hund für Stubenhocker. Wer aber Bewegung liebt und einen treuen Begleiter für Wanderungen oder einen verläßlichen Partner für den Hundesport sucht, ist mit dieser Rasse bestimmt gut bedient. Zu denken ist hier auch an eine Ausbildung zum Begleithund, an Agility oder gebräuchlichen "Breitensport".

 

Appenzeller von der Niederzeller Höhe

"Fanny v. d. Schwändiliflue".

"Pepper"

"Asti v. d. Niederzeller Höhe"

 

bottom of page